Musikalisch Literarischer Salon Reutlingen

Posted on Okt 11, 2017 in Termine und Kritiken

-Schein und Sein-
Des Kaisers neue Kleider
Musikalisch Literarischer Salon Reutlingen

„Des Kaisers neue Kleider“
Ein Märchen für Erwachsene, das Mut macht mit den Augen der Kinder zu sehen.

Geschichte von Hans Christian Andersen

Die Musik ist von Oscar Fetrás, Ernest Gillet, Jean-Baptiste Lully, Frank Martin,
Francesco Paolo Tosti, und Richard Wagner

Musikalische Gestaltung Ute Kleeberg

Erzähler Jürgen Tarrach

und
Salon-Orchester

Flöte Wally Hase
Oboe Alexander Ott
Klarinette Uwe Stoffel
Violine Nina Karmon
Violine Klaus Kulling
Violoncello Friedemann Dähn
Kontrabaß Dietmar Gräther
Klavier Cornelia Weiß

Musikalische Gestaltung Ute Kleeberg

Programm und künstlerische Leitung Ute Kleeberg und Uwe Stoffel

Vor einiger Zeit fanden wir in einem Antiquariat in Zürich den Nachlass eines berühmten Schweizer Salonorchesters u.a. mit Kompositionen von Francesco Paolo Tosti (1846-1916).

Relikt einer längst vergangenen Epoche sind diese Lieder von Francesco Paolo Tosti, die Sie in Bearbeitung für Salonorchester genießen können. Lieder, die sich in den drei Jahrzehnten vor dem 1. Weltkrieg größter Wertschätzung erfreuten und die von den großen Sängern der Zeit, wie Enrico Caruso mit dem er auch befreundet war, in den Konzertsälen gesungen wurden. Tosti hat fast 400 Lieder geschrieben. Er wurde 1846 in der Küstenstadt Ortona, nördlich von Neapel, geboren und verkehrte von 1880-1912 als Komponist, Sänger und Begleiter in den Salons der feinen Gesellschaft Londons. 1908 wurde er von König Eduard VII für seine Verdienste um die Musik zum Ritter geschlagen.

Die großen Kaufhäuser, wie das Jelmoli in Zürich und die großen Hotels in den Schweizer Kurorten leisteten sich in den 30er und 40er Jahren den Luxus von kleineren oder größeren Salonorchestern. Diese Ensembles boten vielen jüdischen Musikern die im Exil leben mussten Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten und sicherten so das Überleben in der Fremde.