„Jonny Flughase“

Posted on Mai 18, 2014 in Presse

Eine nachdenkliche Geschichte mit klassischer Musik: »Jonny Flughase«
Liebevoll erzählt von Eva Mattes
Das Thema Sterben für Kinder zu thematisieren ist schwer. Ute Kleeberg hat mit »Jonny Flughase« einen schönen Zugang mit einer Geschichte aus einem heutigen Kinderalltag gefunden, mit der sich die kleinen Zuhörer identifizieren können. Empfohlen wird diese neue CD aus der See-Igel-Reihe »Klassische Musik und Sprache« von Ute Kleeberg und Uwe Stoffel für Zuhörer ab sieben Jahren.
Lili, die Hauptperson, wacht an ihrem Geburtstag auf und findet ihr Kaninchen Jonny tot in seinem Stall. In der Nacht muss es gestorben sein. Ihre Erschütterung darüber überschattet den Geburtstag, den ihre Eltern sorgfältig vorbereitet haben und an dem Lili ein ganz tolles Fahrrad geschenkt bekommt. Alle können ihre Trauer verstehen, die Oma findet tröstende Worte und die große Schwester Paula ist ungewohnt lieb zu ihr. Unter dem Gehölz, wo sich Jonny immer verkrochen hat, begraben sie ihn. Nachmittags kommen Lilis Freundinnen zum Geburtstagsfest, und Papa hat eine spannende Schatzsuche ausgedacht. Da vergisst Lili ihren Kummer und abends fragt sie sich, wie man zugleich traurig und fröhlich sein kann – und damit um- gehen, dass aus Jonny Hüpfhase ein Jonny Flughase geworden ist …
Die Schauspielerin Eva Mattes liest diese Geschichte in einem anrührend liebevollen Ton, in dem die ganze Band- breite von Lilis Gefühlen aufscheint.
Mit der Musik, die zwischen die kurzen Erzählkapitel montiert ist, erhält Lilis Geschichte noch eine zusätzliche Tiefe. Die Traurigkeit wird aufgegriffen, aber auch die familiäre Wärme, und man meint, in die Weite des Himmels zu blicken, wo Wölkchen und unvergessliche Erinnerungen fliegen.
Dargeboten wird die Kammermusik in der gewohnten (und vielfach preisgekrönten) Qualität der See-Igel-Aufnahmen in Kooperation mit dem SWR. Friedemann Amadeus Treiber (Violine), Thomas Wellen (Klavier) und Helmut Menzler (Violoncello) haben sie eingespielt. Die Auswahl ist ebenso anspruchsvoll wie passend: Zwei Stücke der »Trois Pièces« von Nadia Boulanger (1887–1979), »Sechs Stücke in kanonischer Form« von Robert Schumann (1810–1856) sowie die Elegie op. 23 des tschechischen Komponisten Josef Suk (1874–1935). (can)

Jonny Flughase. Von Ute Kleeberg mit klassischer Musik. CD, 62 Minuten, 15,15 Euro. Edition See-Igel, Iznang/ Reutlingen.

DIENSTAG, 13. MAI 2014 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER Monique Cantré