„Rapunzel“

Posted on Nov 22, 2016 in Presse

Musik und Sprache zu Grimm-Märchen
Rapunzel als interkulturelles Projekt
Märchen sprechen von tief verwurzelten menschlichen Erfahrungen über Kulturgrenzen hinweg. Warum sollte also nicht ein Märchen dazu dienen, Brücken über Kulturen hinweg zu schlagen? So hat die vielfach preisgekrönte Edition See-Igel der Reutlinger Ute Kleeberg und Uwe Stoffel ihre neue CD mit Sprache und klassischer Musik zu »Rapunzel« zu einem interkulturellen Projekt gemacht. Die Geschichte der Brüder Grimm in einer behutsambearbeiteten Fassung von Ute Kleeberg trifft auf dieser CD auf den Klang des Cellos als eines tief in der europäischen Musikkultur verankerten Instruments auf der einen sowie auf die arabische Laute Oud auf der anderen Seite. Und sie trifft auf die deutsche Cellistin Konstanze von Gutzeit vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin einerseits sowie auf den aus Damaskus stammenden Oud-Spieler und Komponisten Marwan Alkarjousli auf der anderen Seite. Und schließlich auf Musik aus den Cello-Suiten Bachs auf der einen und syrische Musik für Oud sowie Eigenkompositionen Alkarjouslis für Oud und Cello auf der anderen Seite. Damit auch arabischsprachige Hörer das Märchen verstehen, liegt der CD eine arabische Übersetzung bei. Das Märchen von Rapunzel bietet dazu die allgemein menschliche Thematik einer jungen Generation, die sich vom behütenden wie einengenden »Hexenturm« der Erwachsenengeneration lösen muss. Macht versus Freiheit, Kontrolle versus Liebe lautet das zentrale Drama mit allem Grimm’schen Grusel und Ritterwelt-Faktor. Gesprochen von Eva Mattes entfaltet sich die Geschichte vom liebenden Prinzen, der bedrohlichen Zauberin und der jungen Maid mit dem langen Haar unaufgeregt und doch sehr intensiv. Die Zwischenspiele bilden dazu Ruhepole des Innehaltens und Nachdenkens. Verblüffend ist, wie natürlich dabei Bachs Cello-Meditationen von Konstanze von Gutzeit in einen inneren Dialog mit den zarten Monologen Marwan Alkarjouslis an der Oud treten. Geradezu anrührend ist es, wenn sich Prinz und Rapunzel zum ersten Mal Aug’ in Auge gegenüberstehen– und dazu Oud und Cello mit der Musik Alkarjouslis in einen zart bebenden Wechselgesang treten. Am Ende befreien sich Prinz und Rapunzel aus den Fesseln der Zauberin. Bachs Cello-Musik und Alkarjouslis Oud-Musik haben da die fesselnde Eingrenzung auf einen einzigen Kulturkreis schon lange abgestreift. (akr)

Reutlinger Generalanzeiger, 15. November 2016    Armin Knauer