Nussknacker und Mausekönig 15.12.2023 WAZ

Posted on Dez 16, 2023 in Aktuelles, Presse
Nussknacker und Mausekönig 15.12.2023 WAZ

Kritik in Kürze
Märchenhaft
Mit den richtigen Zutaten schafft es (vielleicht) auch ein Weihnachtsklassiker der deutschen Romantik bis in die volldigitalisierten Kinderzimmer unserer Zeit.
Ute Kleeberg hat E.T.A Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ behutsam neu erzählt. Samuel Weiss, der sich in klarer, immer fein gespannter Diktion nie beim jungen Publikum anbiedert, ist einer der besten Hörbuch-Interpreten fürs junge Publikum, die wir haben.
Und dann ist da noch das Markenzeichen des kleinen Labels „Seeigel“. Klassische Musik erklingt als Zwischenspiel; hier (lange bevor Tschaikowsky das Stück aufs große Ballett übertrug) ist es Carl Reineckes Vertonung für vierhändiges Klavier. Dort sitzt das bewährte Duo Grau/Schumacher. Und sie al- le zusammen erwecken diese Perle, in der Spielzeugwelt und menschliches Schicksal am Weihnachtsabend überraschende Schnittmenge bilden, zu schimmerndem Leben. Große Kinder wie uns machte das Hören jedenfalls glücklich. LvG

Freitag 15. Dezember 2023 Lars von der Gönna in der WAZ

E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mausekönig. Hörbuch mit Samuel Weiss. Edition Seeigel
Filigrane Bearbeitung *****

Samuel Weiss
Foto: Kerstin Schomburg