CD-TIPP Märchenhaftes für die Ohren

Posted on Nov 12, 2012 in Presse

„Eine Gans mit Federn von reinstem Gold“ – so etwas gibt es natürlich nur im Märchen. Es waren die Brüder Grimm, die diese wundersame Geschichte aufgeschrieben haben. „Die goldene Gans“ handelt von einem jungen Mann, der als Dummling von allen verachtet und verspottet wird, aber ein gutes Herz hat und dafür reich belohnt wird. Wie ihm die goldene Gans zu Glück und Reichtum verhilft, könnt ihr auf einer CD gleich doppelt hören: Schön erzählt vom Schauspieler Matthias Brandt und klingend begleitet von der zarten Musik Theodor Kirchners.

Ute Kleeberg hat entdeckt, wie wunderbar die Melodien zu dem Märchen passen. Also hat sie den Text ein wenig bearbeitet und die Musikstücke für Violine, Violoncello und Klavier einspielen lassen. Auf der CD erklingt das Märchen dann im Wechsel: Immer ein Stückchen Sprache, dann ein Stückchen Musik – und zwar so fein aufeinander abgestimmt, dass das Gesagte im Klang der Musik noch einmal nachschwingt. An dem gelungenen Zusammenspiel hätten sicher auch die Brüder Grimm und Theodor Kirchner ihre Freude gehabt. mh

Die goldene Gans erzählt von Matthias Brandt mit Musik von Theodor Kirchner, Edition See-Igel, a 15,50.

Südwest Presse 10. November 2012